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Häufige Fragen

Das Wichtigste zusammengefasst.

Welche Qualifikationen besitzt unser Personal?

Sie arbeiten umfassend, individuell und oft auf sich allein gestellt. Dabei wird erwartet, dass sie ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Nähe und Distanz zu den Klienten halten. Das Team besteht aus weiblichen und männlichen Mitarbeitern, um den Bedürfnissen nach geschlechts-spezifischer Hilfe und Begleitung Rechnung tragen zu können. Zudem können sie Unterstützung im handwerklichen, hauswirtschaftlichen und lebenspraktischen Bereich sowie bei der Freizeitgestaltung.

Welche Betreuungs-leistungen gibt es?

Betreuungsleistungen lassen sich in indirekte personenbezogene und indirekt nicht personenbezogene Leistungen einteilen. Personenbezogene Leistungen ... Indirekt nicht personenbezogene Leistungen sind: - Organisation, Koordination und Leitung des Dienstes - Durchführung der erforderlichen Verwaltungsaufgaben einschließlich Personalverwaltung - Teamberatung - Koordination der Arbeitsabläufe und des Mitarbeitereinsatzes, einschließlich Dienst-, Vertretungs- und Urlaubsplanung - Wegezeiten - Öffentlichkeitsarbeit - Abholung von Rezepten u.ä. bzw. Terminvereinbarungen mit Ärzten/Therapeuten (wenn gewünscht)

Wie wird die Assistenz-leistung organisiert?

Da für jede Assistenzleistung eine stabile Beziehung die Grundlage darstellt, werden die Leistungen von Bezugsassistenten erbracht. So ergibt es sich bei Ausfallzeiten des Bezugsassistenten (durch Urlaub oder durch Erkrankung des Mitarbeiters), dass zur Abdeckung der individuellen Assistenzzeit ein anderer Mitarbeiter die Assistenzleistung übernimmt. Um diese Vertretungsleistung bedarfsgerecht leisten zu können, erfolgt zwischen den Mitarbeitern eine Übergabe des Klienten.

Ist das Persönliche Budget im Arbeitgebermodell für jede etwas?

Mit dem Arbeitgebermodell sind eine Reihe von Pflichten verbunden: • Arbeitnehmer:innen einstellen, führen und entlassen • Dienstpläne schreiben, Urlaubs- und Krankheitsvertretung organisieren • Abführen von Lohnsteuern und Sozialversicherungsabgaben • Beachtung des Arbeitsschutzes (Ruhezeiten, Besonderheiten während einer Schwangerschaft etc.) Beratung und Unterstützung kann als Teil des Persönlichen Budgets eine Menge erleichtern; z.B. in Form eines Lohnsteuerbüros oder einer Budgetassistenz. (§ 29 Abs. 2 Satz 6 Am Ende)

Wie setzt sich der Inhalt und Umfang von Assistenzleistungen zusammen?

Die Intensität und die Dauer der Assistenzleistung für den Klienten werden im Rahmen eines Hilfeplangespräches, mit dem Klienten ggf. seinen gesetzlichem Vertreter und dem Leistungsträger festgestellt. Die Assistenzzeiten werden zischen dem Bezugsassistenten und dem Klienten individuell, unter Maßgabe des festgelegten Hilfebedarfs, organisiert.

Wie kann die Assistenz-leistung finanziert werden?

Die Abrechnung der erbrachten Leistung erfolgt über den Leinstungserbringer mit dem zuständigen Sozialleistungsträger. Dabei wird derzeitig das Modell des Fachleistungsstundensatzes angewendet. Die Höhe sowie der Umfang einer Fachleistungsstunde werden mit dem Sozialleistungsträger in einer gesonderten Leistungs- und Prüfungsvereinbarung in regelmäßigen Abständen verhandelt. Die geleisteten Stunden werden monatlich in Rechnung gestellt.

Wie wird die Qualität der Leistung gesichert und entwickelt?

Hierzu dienen neben der kontinuierlichen Dokumentation der Assistenzleistung sowie der regelmäßigen Überprüfung der Erreichung der individuellen Ziele der Klienten auch regelmäßige Dienstbesprechungen und ggf. Fallgespräche.

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